Sichere Fahrt in den Frühling
25.03.2010 | FAHRSCHUL-WISSEN
Nach dem Winter sollten nicht nur die Reifen gewechselt werden
Über mangelnden Schnee konnte sich diesen Winter niemand beklagen. Umso wichtiger ist es, das Auto nach dieser schwierigen Saison einem gründlichen Frühjahrsputz zu unterziehen.
„Schmutz und Streugut können dauerhafte Schäden verursachen, wenn sie jetzt nicht gründlich entfernt werden“, warnt Hans-Peter Wiegert von der Fahrschule Wiegert GmbH. „Besonders am Unterboden – sonst hat der Rost bald freie Bahn.“ Auch die Karosserie braucht jetzt neuen Schutz. Vor der Versiegelung sollten eventuelle Kratzer am Lack ausgebessert werden.
Neben dem Besuch in der Waschanlage steht auch eine gründliche Reinigung des Innenraums an. „Feuchte Fußmatten kann man nun in der Sonne trocknen“, rät Fahrlehrer Hans-Peter Wiegert. „Und wenn die Sonne endlich wieder durchs die Scheiben scheint, können Schlieren die Sicht verschlechtern. Deshalb sollte jetzt gründlich von innen geputzt werden.“
Auch ein Check in der Werkstatt ist nach Erfahrung des Fahrschulinhabers nach einem harten Winter ratsam. Hier wird die Elektrik kontrolliert, Batterie und Stoßdämpfer werden geprüft. Öl, Kühl- und Reinigungsflüssigkeit gegebenenfalls wieder aufgefüllt. Sollten am Auspuff Risse oder Löcher entstanden sein, müssen diese zugeschweißt werden. Die Wischerblätter sollten, sofern das Gummi porös geworden ist, ausgetauscht und Tür- und Fensterdichtungen sowie die Schlösser gereinigt und eingefettet werden. Auch eine Motorreinigung kann angebracht sein, um Ablagerungen und Korrosion zu entfernen.
„Wer sein Auto jetzt auf Vordermann bringt, muss sich später nicht über Schäden ärgern. Ist zum Beispiel der Auspuff erst einmal durchgerostet, wird es teuer“, weiß Fahrschulinhaber Hans-Peter Wiegert. „Aber vor allem kann man so sicher gehen, sich selbst und andere im Straßenverkehr nicht zu gefährden.“ Zur Sicherheit gehören natürlich auch die Sommerreifen, die nun wieder aufgezogen werden müssen: Ab Temperaturen von +7° C sorgen sie für die beste Straßenlage und besseres Kurven- und Bremsverhalten.
Fragen zum Frühlings-Check beantwortet Hans-Peter Wiegert gern unter der Durchwahl 07841 / 280 101 oder direkt in der Fahrschule: Fahrschule Wiegert GmbH, Sasbacherstr. 12,
77855 Achern.